Höhere Personalkosten

Neue Urner Zeitung

Höhere Personalkosten 

Die Zentrale Organisation für Abfallbewirtschaftung im Kanton Uri (ZAKU) rechnet im Budget für 2017 mit einem positiven Unternehmensergebnis von 72 500 Franken. Das geht aus den Unterlagen für die Generalversammlung vom 7. November in Seedorf hervor. Die Ausgangszahlen für das Budget stammten aus der Jahresrechnung 2015 und dem Budget 2016. «Das Budget ist vergleichbar mit jenem des laufenden Jahres», sagt ZAKU-Verwaltungsratspräsident Beat Walker im Gespräch mit unserer
Zeitung.
Die Erfahrungen im ersten vollen Betriebsjahr mit der neuen Aufbereitungsanlage und der Kehrichtumladestation zeigten die Notwendigkeit zur Anstellung eines neuen Betriebsmitarbeiters, was zu höheren Personalkosten führe. Insbesondere die Reinigungsarbeiten bei der Entschrottungsanlage für die Schlacke hätten zugenommen. «Zuvor hatten wir oft temporäre Mitarbeiter im Einsatz. Hier können wir künftig reduzieren», sagt Beat Walker. Die zusätzlichen Personalkosten werden auf die einzelnen Bereiche verteilt.
Bei den Zentralen Diensten rechnet das Budget mit einem Aufwandüberschuss von 248 000 Franken. Die Ausgaben seien etwas geringer als im Budget 2016, da die ausserordentlichen Kosten für das Jubiläum 50 Jahre ZAKU wegfielen. Bei der Abfallbewirtschaftung zeigt das Budget um 45 600 Franken höhere Kosten auf. (mu.)