50 Jahre ZAKU

Jubiläum

Am 10. Juni 1966 wurde im Rathaus in Altdorf der Zweckverband für die Kehrichtbeseitigung im Kanton Uri gegründet.

Genau 50 Jahre später, am 10. Juni 2016, wurde dieser Geburtstag mit einer Jubiläums-Generalversammlung und einem Fest für geladene Gäste einfach und stimmig begangen. Neben dem Auftritt der Flüeler Gisel-Müsig war die Übergabe der von Dr. Christian Mattli verfassten und von Anja Wild gestalteten Festschrift „50 Jahre ZAKU“ Höhepunkt des Abends.

Download Festschrift

Tag der offenen Tür

Am darauffolgenden Tag hat die ZAKU die Bevölkerung zur Besichtigung ihrer Anlagen eingeladen. Eine von Christof Hirtler gestaltete Ausstellung blickte auf die 50-jährige Geschichte zurück und zeigte, was aus Abfällen wieder produziert werden kann. Kinderspiele und eine Festwirtschaft liessen die Besucherinnen und Besucher verweilen und ermöglichten Gespräche und Kontakte.